Anders loves Maria ist ein großartiger Comic gezeichnet von der talentierten Schwedin Rene Engström. Gefunden habe ich ihn über einen anderen Comic, Questionable Content, bzw. dessen Zeichner Jeph Jacques der eines Tages andere Comiczeichner und einige Freunde in seinen Comic gezeichnet hat. Das machte mich neugierig und ich habe diese Personen abgeklappert und mir ihre Comics angesehen. Bei Anders loves Maria bin ich hängengeblieben.
Ich weiß noch, dass ich anfangs nicht so begeistert war. Als "Neueinsteigerin" habe ich mich in der Geschichte überhaupt nicht zurechtgefunden. Außerdem fand ich den Stil des Comics sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem hat irgendetwas meine Neugier geweckt und letztes Wochenende habe ich die gesamte Geschichte von Anfang an gelesen.
Dieser Comic ist etwas besonderes, weil die Geschichte die er erzählt unheimlich spannend ist. Sie ist nicht spannend, wie ein Thriller oder Krimi spannend sind. Es ist eine Geschichte über Beziehungen, Streit, Gefühle, Missverständnisse und die dummen Sachen die jeder Mensch so macht und die man später eigentlich immer bereut. Es geht auch um das Erwachsenwerden, Maria fühlt sich mit 25 noch zu jung für ein richtiges "erwachsenes" Leben, Anders verärgert sie indem er meint, dass sie beide doch eigentlich schon ziemlich alt wären. Eigentlich hat Anders loves Maria auch ein wenig von einer Soap, man fragt sich, wie es mit ihnen weitergeht. Werden sie zusammen glücklich oder schaffen sie es nicht ihre Differenzen beizulegen?
Wie immer bin ich für ein Happy End, das ich auch gar nicht mehr erwarten kann. Trotzdem hoffe ich, dass die Geschichte immer weiter geht, auf dass wir uns alle noch lange daran erfreuen können.