Kleines raupendes und rollendes Kind beim Versuch alle erreichbaren Dinge von ihrem ursprünglichen Platz zu entfernen.
Samstag, 31. Jänner 2009
Stimmungshoch
Gerade eben habe ich erfahren, dass ich bald eine kleine Finanzspritze erhalten werde :)
Donnerstag, 29. Jänner 2009
Ich mach mal Pause
Möglicherweise war es keine gute Idee heute Vormittag mehr als 1l Tee zu trinken. Ich mache keine Klopausen sondern Nichtklo-Pausen ...
Dienstag, 27. Jänner 2009
To do
Die Uni ist schon fast vorbei, abgesehen von der einen oder anderen Arbeit die noch zu schreiben ist und einer Prüfung ist eigentlich nichts mehr zu tun. Ich werde also versuchen die Zeit zu nutzen und hier mal wieder richtig Ordnung zu machen.
Schon seit Monaten plane ich, endlich den Kleiderschrank auszumisten. Der relativ neue zusätzliche Kleiderschrank ist schon jetzt zum Bersten voll. Wo das ganze Zeug herkommt ist mir ein Rätsel, immerhin kaufe ich fast nie neue Sachen. Auf jeden Fall steht das schon mal auf meiner Liste für diese Woche.
Auch der riesige Wäscheberg muss mal abgearbeitet werden. Nicht nur weil die Sockennot mich dazu zwingt ;)
Auf meinem Schreibtisch hat die Höhe des Berges von Unterlagen und anderen Dingen schon den halben Weg zur Decke erreicht. Da wieder Ordnung hineinzubringen wir mich wohl einen ganzen Tag kosten.
Die nächste Aufgabe wird es sein endlich mal wieder alle Bücher richtig abzustauben und auch im Bücherregal für Ordnung zu sorgen. Das schiebe ich schon wirklich lange vor mir her.
Wünscht mir Glück, und dass die Motivation nicht flöten geht!
Montag, 26. Jänner 2009
900 kg
Nachdem uns das Heizmaterial schon beinahe ausgegangen war, wurde heute Nachschub geliefert. Gegen 16:30 Uhr stand eine ganze Palette 8-eckige Hartholzbriketts vor der Haustür. Innerhalb von 45 Minuten hat Sweetie es geschafft die ganze Ladung im Keller unterzubringen - mit ein bisschen Hilfe von mir, bei den letzten ..öhm.. 15-20 Packungen. Das hat echt gereicht um mich fertig zu machen. Vielleicht sollte ich doch mehr Sport machen...
Puh, zumindest der restliche Winter ist gerettet! :)
How to Arrange for Bail While in Jail
Und wieder beantwortet wikiHow die Frage die wir uns schon immer gestellt haben. Es geht um eine dieser Situationen mit denen wir uns tagtäglich konfrontiert sehen. Was tun wenn man in Gefängnis sitzt und eine Kaution braucht um rauszukommen?
Never cause a problem for the police or booking staff involved with your arrest or booking. Often times, you will need their help in accessing the phone, getting bail bond numbers, etc.
Gute Idee - die braven Gesetzeshüter will man aber doch nie zum Feind haben, egal in welcher Situation, oder?
Find a telephone as quickly as possible.
Auch eine ganz hervorragende Idee. Aber auch Telepathie wäre eine Möglichkeit, die der engstirnige Autor des Artikels wohl nicht bedacht hat...
If you cannot find someone to post your bail, you may be stuck. However, you will get a bail review, usually within 24 hours. At that time, you have an opportunity to convince a judge to lower or eliminate the bail. They are looking for certain things when they make this determination. If you can get an attorney to show up for the bail review, do it. The judge normally looks at the following:
- Are you local? It's easier to show up for court when you're a local.
- Do you have a history of failing to appear for court? This will ensure a high or no bail.
- Did you get charged with a serious offense? Serious offenses have higher penalties, increasing the chance that a person will flee to avoid jail.
- Are you employed? Unemployed people are generally less reliable and have loose connections to the community, making it easier to pick up and leave.
- Do you have family obligations? The courts don't want you to lose your job when you've got a family to feed.
Zur Abwechslung mal vernünftig und durchaus zu gebrauchen - danke für den Tip - ich merke ihn mir (für den Fall der Fälle).
Tips
- Don't commit crimes.
Warnings
- Don't let another inmate help you arrange bail.
Das musste auch mal gesagt werden. Danke!
Gewusst?
Das Eigelb enthält mehr Eiweiß als das Eiweiß.
Oder auch: Das Eigelb(Dotter) enthält mehr Eiweiß (Protein) als das Eiweiß (Eiklar).
Samstag, 24. Jänner 2009
And the winner is ...
Seit gestern Abend glaube ich zu wissen wer der Gewinner bei Starmania sein wird. Oliver hat mit diesem Lied ein bisschen mein Herz erobert, auch wenn er das eine oder andere Jahr jünger ist als ich ;)
Enjoy:
Motiv?
Dieser Vorfall beschäftigt mich schon den ganzen Tag. Für gewöhnlich berühren mich zwar auch andere Tragödien, aber diesmal ist es etwas anderes.
Mir fehlt das Verständnis für jeden Amokläufer, aber im Moment erlebe ich noch eine Steigerung davon. Dieser Mensch hat Kinder angegriffen, einige von denen noch Babys, wozu? Diese Kinder können ihm nichts getan haben, sie können nicht Schuld an dem sein, was ihn zu dieser Tat getrieben hat. Warum hat dieser Mensch das getan?
Donnerstag, 22. Jänner 2009
Wartezeit
Bei mir ist gestern zum Glück alles ziemlich gut gelaufen. Die erste Prüfung war relativ schwer, aber ich denke meine Leistungen reichen aus um den Kurs zumindest zu bestehen, vielleicht sogar mehr.
Vor der zweiten Prüfung etwas später war ich viel aufgeregter, was natürlich unnötig war. Es war eine von diesen Prüfungen auf die man sich gut vorbereiten kann und wie das in solchen Fällen so ist, hatte ich ständig den Gedanken im Hinterkopf, dass ich mehr hätte tun können/sollen. Dementsprechend nervös war ich auch. Im Großen und Ganzen war meine Leistung dann aber doch besser, als ich es selbst erwartet hätte - ich hoffe die Professorin sieht es ebenso ;)
Jetzt heißt es warten, bis ich meine Noten erfahre. Ich bin schon ziemlich neugierig und aufgeregt und logge mich jeden Tag mehrmals in das Intranet der Uni in der Hoffnung dass sie dort schon aufscheinen. Mal sehen wann es so weit ist und wie lange ich noch auf die Folter gespannt werde!
Mittwoch, 21. Jänner 2009
Dinge die man (nicht?) braucht
Immer wieder bin ich erstaunt beim Einkaufen Dinge zu entdecken, die wahnsinnig praktisch sind und die ich dann unbedingt haben will, die mir vorher aber noch gar nicht abgegangen sind. Was ich meine sind (Küchen-)Utensilien, die Probleme lösen, derer ich mir nicht einmal bewusst war.
In diese Kategorie fallen:
- Diverse Obst- und Gemüsezerkleinerer und -schäler: Es kommt mir so vor als gäbe es für jedes Obst spezielle Geräte - Apfelschneider, Kiwilöffel, Orangenschäler, Grapefruitlöffel, Mandarinenschäler, Ananasschneider, ...
- Eiertrenner, zum einfacheren Trennen von Eigelb und Eiweiß
- Mehlsieb (ja, nur für Mehl)
- Magnetische Topfuntersetzer
- Rollende Salzstreuer
- Essig und Öl aus der Sprühflasche
- Eierschneider
- Mozarellaschneider
- Messlöffel, falls man sich wie ich Sorgen macht, dass die eigenen Löffel nicht dem Standard entsprechen oder der Messbecher nicht genau genug ist, um 100ml zu messen.
Und obwohl ich all diese Dinge offensichtlich nicht wirklich brauche will ich sie haben und träume davon wie viel einfacher, schöner und farbenfroher das Leben mit ihnen doch wäre :)
Dienstag, 20. Jänner 2009
Ich backe
Eigentlich waren meine bisherigen Versuche Brot zu backen nicht sehr erfolgreich. Meistens waren die Dinger nachher innen nicht durch und außen steinhart. Keine Ahnung woran es lag, möglicherweise am Backrohr.
Im Grunde hatte ich mir vorgenommen, das Brotbacken sein zu lassen. Allerdings habe ich es mir anders überlegt, als ich vergeblich versucht habe frisches Vollkornbrot für unter 5€ pro Kilo zu bekommen. Deshalb habe ich mich heute bei Chefkoch auf die Suche nach Rezepten gemacht und mich für ein Schnelles Dinkel - Buchweizen - Brot entschieden. Das tolle daran ist, dass das Rezept wirklich sehr einfach ist und auch nur wenig Zeit erfordert. Außerdem muss man den Teig nicht gehen lassen und trotzdem wurde das Brot schön fluffig. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal backen und vielleicht ein paar Zutaten variieren und Nüsse in den Teig geben.
Hier das Rezept: (ergibt etwas über 1kg Brot)
400 g Mehl (Dinkel) 100 g Buchweizen 2 TL Salz (evtl.weniger) 2 TL Essig (Obstessig) 70 g Leinsamen 70 g Sesam 70 g Sonnenblumenkerne 1 Würfel Hefe, frische ½ Liter Wasser, lauwarmDinkel und Buchweizen zu feinem Mehl mahlen (oder schon gemahlen kaufen) und mit Salz, Obstessig und ganzen Körnern mischen. Hefe in Wasser auflösen und in der Küchenmaschine mit dem Mehlgemisch verrühren. Die Masse in eine gefettete Kastenform (eine große oder zwei kleine) füllen und SOFORT (KEINE GEHZEIT!) im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde bei 220°C abbacken.
Ich habe den Buchweizen einfach in meinem kleinen elektrischen Zerkleinerer gemahlen, was wunderbar funktioniert hat. Als Essig habe ich Apfelessig verwendet - nächstes Mal werde ich aber etwas mehr davon verwenden, das schmeckt sicher superlecker! Statt frischer Hefe habe ich Trockenhefe verwendet - überhaupt kein Problem.
Grey's gucken
Jetzt ist es ja schon wieder eine Weile her seit zum letzten Mal Grey's Anatomy im deutschen oder österreichischen Fernsehen lief und langsam beginnt es mir richtig abzugehen. Eine Lösung habe ich eigentlich schon gefunden, da die Folgen der nächsten Staffel ja relativ einfach aufzutreiben sind.
Was hält mich also davon ab einfach loszulegen und innerhalb weniger Stunden einer Woche alle Folgen anzusehen? Ich würde mir selbst die Vorfreude und meine schönen Montags/Mittwochs Fernsehabende verderben. Und alle meine Freunde würden mich hassen, weil ich nicht für mich behalten könnte wie sich alles weiterentwickelt ;) Ich muss jetzt wohl sehr sehr viel Willensstärke zeigen und mich von einschlägigen Seiten im Internet fernhalten. Und hoffentlich beginnt ganz ganz bald die nächste Staffel!
Montag, 19. Jänner 2009
Outfit, Klappe die Zweite
Und wieder habe ich ein bisschen an meinem Blog herumgespielt. Unter anderem ist die linke Sidebar inzwischen nicht mehr so weit oben, die anderen beiden Spalten sind allerdings mitgewandert. Eigentlich gefällt mir das gar nicht so schlecht - immerhin besser als vorher!
Drei, Zwei, Eins - Meins
Heute habe ich bei der Post unsere neueste Errungenschaft abgeholt: Eine Braun Tassimo.
Bereits seit Wochen haben Sweetie und ich immer wieder fleißig Gebote abgegeben und auch damit gerechnet kurz nach Weihnachten ein Schnäppchen machen zu können, wenn alte Geräte den neueren weichen müssen. Und tatsächlich, jetzt können wir eine schöne silberne anthrazitfarbene Tassimo unser Eigen nennen, die auch preislich unseren Vorstellungen entspricht.
Gerade wurde sie mit zwei Tassen Milka-Kakao eingeweiht und ich bin zufrieden. Vor allem weil ich inzwischen auch herausgefunden habe, dass man die Intensität des Geschmackes relativ einfach kontrollieren kann - und das obwohl die Tassimo nur eine Taste hat!
Unsere neue Tassimo:
Sweetie genießt Milka Kakao:
Neues Outfit
Mein Blog hat sich ein kleines bisschen verändert - er hat jetzt drei Spalten statt nur zwei. Das wollte ich schon ewig, wusste aber nicht wie. Die Lösung habe ich hier gefunden: Webtalks. Vielen Dank!
Sogar mit meinen nicht vorhandenen bescheidenen Programmiersprachen-Kenntnissen ist es mir gelungen meine Widgets zu erhalten - was bin ich stolz :)
Einziges Problem: die Inhalte der linken Sidebar beginnen mir zu weit oben. Früher war das nicht so, soweit ich mich erinnere. Liest hier jemand mit, der sich mit solchen Dingen super auskennt und mir ganz einfach erklären kann wie ich dieses Problem lösen könnte?
Danke im Voraus!
Sonntag, 18. Jänner 2009
One-Minute Writer
Unter dem Motto:
You have 1,440 minutes a day. Use one of them to write.
findet man auf One-Minute Writer jeden Tag ein Thema um sich zu einem kleinen Eintrag inspirieren zu lassen. Auch sehr nützlich: Der Timer auf der Seite, der genau eine Minute lang läuft.
Have fun!
Schlag den Raab - ein Trauerspiel
War der Kandidat gestern bei "Schlag den Raab" ein Loser oder war der Kandidat gestern bei "Schlag den Raab" ein Loser?
In seinem Bewerbungsvideo behauptet Marcus:
Ich entdecke auch gerne neue Sportarten die mich faszinieren, z.B. Eishockey. Wenn ich auf dem Eis stehe merke ich erst einmal was da alles dahinter steckt: Die Geschwindigkeit, der Biss, die Aggressivität [...] und natürlich die Technik - das ist für mich eine ganz rasante Sportart.
Duanne Moeser, ehemaliger Eishockey-Profi sagt dazu:
Wenn Marcus bei den Jungs trainiert, der gibt Gas. Marcus schlägt den Raab!
In der Show stinkt Marcus beim Eishockey fürchterlich ab. Er wirkt sehr unsicher und "schlittert" auf dem Eis herum, den Großteil des Spieles bestreitet er auf den Knien. Nach 5 Minuten Spielzeit steht es 12:3 für Raab. Danach:
Interviewer: Marcus was war da denn los? Wer war denn das im Einspieler (Bewerbungsvideo)? Warst du das?
Marcus: Nee, ich weiß das sieht total dämlich aus. Das war im Grunde... Wie im Einspieler schon gesagt, ich entdecke gerne neue Sportarten und deswegen trainiere ich momentan, zocke da, aber... Das Zweite, und ich weiß, das sieht dann immer blöd aus, aber wir hatten A) keinen Meter um sich überhaupt einmal einzufahren, und B) es war wirklich - (zu Stefan Raab) also Stefan, würdest du nicht auch sagen - trotzdem, auch wenn es jetzt blöd klingt - es war ein bisschen komisches Eis drauf.
Interviewer: Aber das sind natürlich auch Bedingungen mit denen mit denen beide zurechtkommen müssen, ne? Also wir haben sogar extra für Leute, die theoretisch jetzt sogar gar kein Schlittschuh oder Eishockey gespielt haben, haben wir es [das Eis] sogar noch ein bisschen stumpfer gemacht, damit man sich nicht noch öfter auf den Bart legt, aber ... Kuck mal hier! Also man muss sagen Stefan war auf Kufen doch einfach der agilere und schnellere Mann. So jetzt hast du ne neue Sportart entdeckt mit Eishockey. Wirst du die auch in Zukunft nochmal wieder ausüben, oder packst du die in die Schublade?
Marcus: Definitiv, also Schlittschuhlaufen normalerweise funktioniert schon besser, aber ... Bin ich weiter dran. Man trainiert ja nicht nur für "Schlag den Raab".
Marcus, Gymnasiallehrer aus Nürnberg, unterrichtet Deutsch, Französisch und Italienisch. Man kann also annehmen, dass er sich auch ein wenig mit (europäischer Kultur-)Geschichte auskennt. Immerhin gehört das zum Studium dieser Fächer dazu. Weit gefehlt - auch bei Spiel 12 "Wann war was?" - bei dem er eigentlich hätte brillieren sollen gewinnt er nur knapp. Und die meisten Punkte heimst er bei diesem Spiel durch falsche Antworten seines Gegners ein. (Gibt ein Spieler eine falsche Antwort bekommt automatisch sein Gegner einen Punkt)
Ich kann nur sagen: Es war ein Trauerspiel! Kandidat Peter, Chefredakteur von Mickey Maus & Co beim Edmont Ehapa Verlag, hätte sicher besser abgeschnitten.
Donnerstag, 15. Jänner 2009
Schneechaos in Kärnten
Ja, diese Schlagzeile kennen wir bereits. Aber beim letzten mal war Klagenfurt kaum betroffen. Heute hingegen war in der Stadt die Hölle los.
Als ich mich gegen Mittag(!) auf den Weg zur Uni machte, schneite es immer noch heftig - so wie die ganze Nacht davor. Zuerst dauerte es eine gefühlte Ewigkeit das Auto rundherum mit meiner Minibürste von Schnee zu befreien. Das Ergebnis: Als ich endlich fertig war, war die Windschutzscheibe schon beinahe wieder ganz dicht.
Dementsprechend viel Schnee lag auf den Straßen, sogar auf den großen/wichtigen. An normales um-die-Kurven-fahren war nicht zu denken, ich weiß jetzt was driften ist. Eigentlich ganz lustig, zumindest bei max. 20 km/h ;) Das Anfahren war bei jeder Ampel und bei generellemStop-and-Go-Verkehr am Ring eine echte Herausforderung. Mein Puls ging jedesmal ein ganzes Stück schneller, wenn ich im 1. Gang versuchte anzufahren, mit dem Ergebnis dass der Tacho zwar schon deutlich über 20 km/h anzeigte, das Auto sich aber kaum bewegte. Zum Glück kam ich dann aber irgendwie, schlitternd aber immerhin, irgendwann doch bei der Uni an und hatte ausnahmsweise sogar Glück bei der Suche nach einem Parkplatz.
Und bei euch so? :)
Sonntag, 11. Jänner 2009
VZ-Gruppen-Stoeckchen
Heute ein Stöckchen von der liebsten Vero gefangen. Dankeschön! :)
Es ist doch teilweise ganz Interessant, welche Gruppen es im SchuelerVZ, StudiVZ & MeinVZ so gibt... und daher dieses Stoeckchen..
Postet eure Gruppen und fordert andere auf, es auch zu tun... vielleicht lernt man so ja neue Leute kennen ;)
Hier also meine Gruppen:
- "Dieses Semester wird alles anders"
- "www.nichtlustig.de"-lustig-finder
- Ach du meine Goethe - Wie der Faust aufs Auge
- Anglisten und Amerikanisten der Uni Klagenfurt
- Club der Frauengassensurvivor
- Daihatsu Cuore - Nur Radfahren ist billiger!
- Dynamic Inefficiency, Procrastination and Time Inconsistency
- Ex-Dreadhead-Gruppe
- facebook rulez!
- hoffentlich war es nicht wichtig, ich habe vergessen zu zuhören
- ich bin kein misanthrop- 1, 2 menschen hab ich schon lieb...
- Ich kann mir deinen Namen nicht merken, du heißt ab jetzt Johnny
- Ich liebe Kinder - ich könnte nur nie ein ganzes essen...
- In meinem Kopf hat es gerade noch Sinn gemacht
- Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen
- Lesen gefährdet die Dummheit
- Where the f*** rocks Klagenfurt tonight
- WienerInnen in Klagenfurt
- Zu viele Bücher, die ich lesen möchte...
Und nun werfe ich das Stöckchen weiter an Thomas, Benny, Maria, Rainer und Gudi.
Samstag, 10. Jänner 2009
Freitag, 9. Jänner 2009
Impressionen von der Alm
Mein Handy macht bessere Photos als ich dachte. Leider blieb es bei unserem Almurlaub beinahe durchgehend ungenutzt. Aber bei einer Reihe von Motiven konnte ich es mir nicht verkneifen - ich musste sie festhalten. Ihr werdet sehen warum :)
Dienstag, 6. Jänner 2009
Fabelhafte Untätigkeit
...wurde heute bei uns zelebriert. Immerhin war es der letzte Tag der Weihnachtsferien und innerlich denke ich schon mit Schrecken an morgen, wenn mich der Unialltag wiederhat.
Gegen Mittag krochen wir aus den Federn, reichlich früh eigentlich wenn man die Nacht davor zum Tag gemacht hat. Dann gab es Besuch von Sweeties Schwester die voller Begeisterung unsere Wii mit Balance Board ausprobiert hat. Ihr Freund war weniger begeistert, noch hat er sich nicht überreden lassen ihr auch eine Wii zu kaufen. Noch nicht :) Aber mal ernsthaft, wer kann schon bei dem Gedanken an die eigene Freundin auf dem Balance Board wiederstehen:
Später haben Sweetie und ich auch noch den halben Tag vor der Wii bei "De Blob" und "Animal Crossing" verbracht. Dieses Ding macht wirklich Spaß :) Wie es zu einem Tag voller Untätigkeit gehört mussten wir vorher Pizza bestellen um unseren Kohldampf zu besiegen, Wii Spielen macht hungrig.
Vorher dann der Schock beim Blick auf die Uhr: wie konnte der Tag nur so unglaublich schnell wieder vorüber sein? Die Zeit verfliegt wirklich beim Spielen, Interneten, Lesen usw.
Wäh, ich will morgen keine Uni haben :(
Montag, 5. Jänner 2009
Nochmal Weihnachten
Heute feiern Sweetie und ich noch einmal Weihnachten - diesmal bei Sweeties Eltern. Unsere Geschenke liegen noch immer dort unter dem Baum, wir haben uns geweigert sie zu öffnen wenn seine Eltern nicht dabei sind. Also fahren wir später hinüber, uns wird ein festliches Dinner serviert es gibt etwas zu Essen und wir packen unsere Geschenke aus.
Ich sage euch, es war nicht einfach so lange zu warten :)
Sonntag, 4. Jänner 2009
Endlich wieder zu Hause
Ich kann euch gar nicht sagen wie schön das ist. Endlich wieder alleine, meine Ruhe haben, tun und lassen können was ich will und auch mal (halb-)nackt herumlaufen.
Die Wohnung ist auch wieder schön warm. Der Thermometer zeigt bereits über 20°C an. Jetzt werde ich ein bisschen Wii Fit spielen, bevor Sweetie nach Hause kommt und es wieder vorbei ist mit der Ruhe ;)
Samstag, 3. Jänner 2009
4°C
... hatte es heute Nachmittag hier in meiner Wohnung. Keine schöne Überraschung wenn man aus dem Urlaub zurückkommt. Anfangs war es zu kalt um zu tippen, ich konnte meine Finger kaum fühlen :(
Nach einer halben Stunde am Herd, einer großen Portion Risotto, warmem Saft und 8 Stück Holz im Ofen geht es schon deutlich besser. Heute Nacht werde ich allerdings auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen, hier in der Nähe des warmen Ofens ist es deutlich gemütlicher als im kalten Schlafzimmer!