Mittwoch, 1. Oktober 2008

Apfel Galettes mit Frangipane


The recipe for these Apple Galettes with Frangipane can be found in Sophistimom's blog!

Dieses Rezept für Apfel Galettes habe ich von Sophistimom.
Sie sind waaaahnsinnig lecker geworden, auch wenn beim Backen einiges nicht ganz so gelaufen ist wie es sollte. Die Frangipane (eine Art Mandelcreme) ist ziemlich flüssig geworden und rundherum aus der Galette herausgelaufen. Insgesamt habe ich vier Galettes gemacht, zwei gingen auf einmal ins Backrohr. Leider habe ich dann auf die zweite Fuhre vergessen und der Rand war schon ziemlich dunkel. Dumm nur, dass ich dir ersten zwei Galettes nicht photographiert habe! Die waren leider schon weg, als das Malheur mit der zweiten Fuhre passiert ist. Also hat Sweetie kurzerhand den blöden Rand weggeschnitten und schon war wieder alles gut :)

Hier also das Rezept:

Frangipane
4 EL Butter
110 g Zucker
1 Ei
70 g gemahlene Mandeln
1/4 TL Vanillearoma
1/4 TL Mandelaroma
eine Prise Salz
1 EL Schlagobers

Butter und Zucker mit einem Mixer schaumig schlagen. Ei dazugeben und mischen bis es sich gut vermischt hat. Dann noch Mandeln, Aromen, Salz und Schlagobers dazugeben und gut verrühren.

Apfel Galettes mit Frangipane
400g Blätterteig
1/2 Frangipane Rezept
4 Äpfel
1 TL Zitronensaft
1 TL Zucker
eine Prise Zimt
1 Eigelb
1 TL Schlagobers

1. Blätterteig auflegen und mit Hilfe eines Tellers 4 Scheiben ausschneiden.
2. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Sofort in eine Schüssel mit Zitronenwasser legen, damit sie nicht braun werden!
3. Ofen auf 200°C vorheizen. Mit einer Gabel mehrere Löcher in den Teig stechen. Auf jede Teigscheibe etwa 2 EL Frangipane verstreichen, am Rand etwa 1 cm freilassen.
4. Mit einem Küchentuch immer ein paar Apfelscheiben trockentupfen und dekorativ auf der Frangipane verteilen.
5. Zucker und Zimt über die Galettes streuen.
6. Eigelb und Schlagobers verrühren und damit den Rand der Galettes bestreichen.
7. Ungefähr 15-20 Minuten backen, bis der Teig durch und die Äpfel weich sind. Nach dem Backen kann man die Galettes noch mit ein wenig warmer Marillenmarmelade bestreichen!


Keine Kommentare: