Dienstag, 20. Jänner 2009

Ich backe

Eigentlich waren meine bisherigen Versuche Brot zu backen nicht sehr erfolgreich. Meistens waren die Dinger nachher innen nicht durch und außen steinhart. Keine Ahnung woran es lag, möglicherweise am Backrohr.

Im Grunde hatte ich mir vorgenommen, das Brotbacken sein zu lassen. Allerdings habe ich es mir anders überlegt, als ich vergeblich versucht habe frisches Vollkornbrot für unter 5€ pro Kilo zu bekommen. Deshalb habe ich mich heute bei Chefkoch auf die Suche nach Rezepten gemacht und mich für ein Schnelles Dinkel - Buchweizen - Brot entschieden. Das tolle daran ist, dass das Rezept wirklich sehr einfach ist und auch nur wenig Zeit erfordert. Außerdem muss man den Teig nicht gehen lassen und trotzdem wurde das Brot schön fluffig. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal backen und vielleicht ein paar Zutaten variieren und Nüsse in den Teig geben.

Hier das Rezept: (ergibt etwas über 1kg Brot)

  • 400 g Mehl (Dinkel)
  • 100 g Buchweizen
  • 2 TL Salz (evtl.weniger)
  • 2 TL Essig (Obstessig)
  • 70 g Leinsamen
  • 70 g Sesam
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Würfel Hefe, frische
  • ½ Liter Wasser, lauwarm

Dinkel und Buchweizen zu feinem Mehl mahlen (oder schon gemahlen kaufen) und mit Salz, Obstessig und ganzen Körnern mischen. Hefe in Wasser auflösen und in der Küchenmaschine mit dem Mehlgemisch verrühren. Die Masse in eine gefettete Kastenform (eine große oder zwei kleine) füllen und SOFORT (KEINE GEHZEIT!) im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde bei 220°C abbacken.

Ich habe den Buchweizen einfach in meinem kleinen elektrischen Zerkleinerer gemahlen, was wunderbar funktioniert hat. Als Essig habe ich Apfelessig verwendet - nächstes Mal werde ich aber etwas mehr davon verwenden, das schmeckt sicher superlecker! Statt frischer Hefe habe ich Trockenhefe verwendet - überhaupt kein Problem.

1 Kommentar:

Vienne hat gesagt…

hmmm... lecker!!!
mit karotten oder nüssen kann ich mir das wirklich gut vorstellen. bussiiii nina